Naturerlebniswanderung: Hecken – wie wertvoll sind sie und was sind sie uns wert?
Naturerlebniswanderung
Hecken – wie wertvoll sind sie und was sind sie uns wert?
Freitag, den 18.10.2024, 14:00 – 16:00 Uhr
Das Thema gehört doch in die Grundschule? Weit gefehlt! Lassen wir uns von Lisa Fleischmann in die Welt der „Hecken“ entführen. Sie schafft es, traditionelles Wissen zur Entstehung und Pflege der Hecken wieder aufleben zu lassen und es mit der Gegenwart zu verbinden.
Bei der Erkundung einer bestens gepflegten Hecke in Thürnthenning bekommen wir Antworten auf Fragen wie: „Warum hat der Hager seinen Beruf verloren?“, „Wodurch unterscheiden sich Gartenhecken, Feldhecken und Feldgehölze?“, „Welche Früchte sind essbar, welche giftig?" Und lernen ganz nebenbei einige der heimischen Sträucher näher kennen. Dass die verschiedenen Hecken unzähligen Pflanzen und Tieren, wie Schlehe, Weißdorn, Neuntöter, Siebenschläfer oder Zauneidechsen ein Zuhause bieten, ist nur eine wichtige Funktion die sie erfüllen. Doch da gibt´s noch mehr zu entdecken und so erfahren wir unter anderem, was Hecken und das Klima miteinander zu tun haben.
Außerdem wollen wir uns gemeinsam mit Lisa Fleischmann anschauen, welche Vor- und Nachteile Hecken denjenigen bringen, die sie für die Gesellschaft erhalten, unseren Landwirten.
Auf alle Fälle sehen wir die Hecken und ihre Pflege in unserer Umgebung zukünftig vielleicht nicht nur mit anderen Augen, sondern wir können auch den einen oder anderen kulinarischen Geheimtipp mit nach Hause nehmen!
Referentin: Lisa Fleischmann, Umweltpädagogin & Landwirtin
Zielgruppe: Erwachsene, Familien mit Kindern ab ca. 9 Jahren
Treffpunkt: Thürnthenning, genauer Treffpunkt wird kurz vor der Veranstaltung bekanntgegeben
Anmeldung: Nutzen Sie gern unsere Online Anmeldung oder umweltbildung [at] landkreis-dingolfing-landau.de/ 08731-87-253 oder -248
Mitzubringen: wetterangepasste Kleidung, evtl. Getränke, ggf. Sonnenschutz
kostenfreie Veranstaltung