Didgeridoo-Spielkurs
Seit mehr als 25 Jahren unterrichtet Hans Kreuzer mit viel Spaß und Erfahrung neue und altbewährte Übungsmethoden zum einsteigerfreundlichen Erlernen des Didgeridoo-Spielens. Verschiedene Anblastechniken, Zirkuläratmung und das Erzeugen unterschiedlicher Tierklänge zählen zu den Hauptkursinhalten. Durch den koordinierten Einsatz von Zwerchfell, Zunge und Lippen-Muskeln lassen sich die verschiedensten Klangeffekte erzeugen, um Klänge der Traumzeit zu verwirklichen.
Auch werden Möglichkeiten gezeigt, die Bauchatmung bzw. Zwerchfellatmung zu erlernen. Diese Atemtechnik verhilft zu tiefer Entspannung und innerer Ruhe.
Das Musizieren mit dem Didgeridoo ist ein ausgezeichnetes Training für Hals-, Mund- und Atemmuskulatur und kann deshalb Schnarchen und auch das weit verbreitete Schlafapnoe-Syndrom (nächtliche Atemstillstände) bessern. Inzwischen werden damit auch Asthma, Bronchitis und Mukoviszidose-Leiden therapiert.
Im Kurs erhält jeder Teilnehmer eine Bauanleitung für ein Schwirrholz (Australisches Busch Telefon).
Für den Kurs bringt der Kursleiter besonders leicht zu spielende Anfänger-Didgeridoos mit, die auch günstig erworben werden können. Natürlich können auch gerne eigene Didgeridoos mitgebracht werden.
Diese Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der vhs Landau durchgeführt.